Seit 2010 gibt es in Melle das Evangelische Familienzentrum. Es ist Teil der evangelisch-lutherischen St.-Petri-Kirchengemeinde und ist ein Ort vielfältiger Begegnungen und Angebote. Bereits seit seiner Gründung begleite ich das Familienzentrum gestalterisch und habe seinen visuellen Auftritt geprägt – angefangen mit dem Logo und einem überschaubaren Corporate Design. Schon im Vorfeld haben sich die Verantwortlichen eine Menge Gedanken um das Erscheinungsbild gemacht, was mir die Arbeit an einem professionell umgesetzten Logo natürlich erleichterte. Die Grundform des Logos war gesetzt. Die Familie stand ganz klar im Fokus. Das Familienzentrum selbst bildet einen Bogen, der sich über die gesamte Familie spannt und sie begleitet. Die Skizze dieses Konzepts hat seinerzeit ein Pfarrer der Gemeinde erstellt und lieferte damit eine ziemlich gute Visualisierung dessen, was man sich vorgestellt hatte. Meine Aufgabe bestand darin, aus dieser Skizze ein professionelles Logo abzuleiten, dass die gängigen Kriterien erfüllt und die Idee übernimmt.
Um das Logo etwas prägnanter zu gestalten, habe ich die Anzahl der Kinder auf drei verringert und vor allem die Gestik der einzelnen Familienmitglieder dynamischer gestaltet, bei denen die Kindern nun nicht mehr „am Rockzipfel hängen“ und die gesamte Familien aktiver wirkt. Die ursprünglich asymmetrische Form des Bogens wurde korrigiert und er erhielt Orange als einzige Farbe, die zugleich die Hauptfarbe im zukünftigen Corporate Design darstellen sollte. Die einzelnen Personen wurden ebenfalls jeweils in einer Schmuckfarbe gehalten, um so auch gleich einen entsprechenden Farbklang für die weitere Gestaltung ableiten zu können. So kann die Vielfalt des Angebots auch farblich entsprechend aufgegriffen werden.